Apple, Google und Co. – die wertvollsten Marken der Welt » Finanzen Heute

Apple, Google und Co. – die wertvollsten Marken der Welt

Fast jeder hat schon mal über Google im Internet gesucht, bei McDonalds gegessen oder ein Produkt aus dem Hause Apple in der Hand gehabt. Marken wie Apple, Google und McDonalds sind im Alltag fest verankert und gehören wie selbstverständlich dazu, aber kaum jemand weiß, wie wertvoll diese Marken tatsächlich sind. Die meisten der wertvollsten Marken der Welt kommen aus den USA, aber auch einige Schwergewichte aus Europa sind, was den finanziellen Rahmen angeht, vorne mit dabei.

Die drei wertvollsten Marken weltweit

Google ist nicht nur das einzige Unternehmen der Welt, das mit googeln ein eigenes Verb hat, das Unternehmen liegt in der Liste der wertvollsten Marken der Welt auf dem zweiten Platz. Fast 100 Milliarden US-Dollar ist Google wert und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Dritter ist Samsung, der Mischkonzern aus Südkorea hat einen aktuellen Marktwert von 83 Milliarden US-Dollar und auch hier ist noch viel Luft nach oben. Unangefochten an der Spitze ist aber Apple und das bereits im zweiten Jahr. 146 Milliarden US-Dollar bringt Apple auf die Waage und ist damit mit weitem Abstand die Nummer eins der wertvollsten Marken der Welt.

Amerikanische Topunternehmen

Ab dem vierten Platz sind die Amerikaner unter sich. Amazon steht auf dem vierten Rang der wertvollsten Marken der Welt und steht momentan bei knapp 70 Milliarden US-Dollar und einer Wertsteigerung von 13 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. 67 Milliarden Dollar ist Microsoft wert, der Inhaber, Bill Gates ist aber nach wie vor der reichste Mann auf dieser Erde. In Deutschland fast unbekannt, aber trotzdem eine der wertvollsten Marken der Welt – das ist das amerikanische Telekommunikationsunternehmen Verizon, das 63 Milliarden Dollar wert ist. Allerdings kann dieser Wert noch steigen, denn Verizon wird Yahoo übernehmen und so noch wertvoller werden.

China mischt vorne mit

China ist für viele die führende Wirtschaftsmacht von morgen und schon heute sind einige Unternehmen in der Liste der wertvollsten Marken der Welt zu finden. Vom elften Platz im Vorjahr konnte sich China Mobile mit einem Marktwert von knapp 50 Milliarden Dollar in diesem Jahr auf den neunten Rang verbessern, und gehört damit zu den führenden Mobilfunkanbietern der Welt. Vom siebten auf den achten Platz rückte der amerikanische Einzelhandelskonzern Walmart auf der Liste der wertvollsten Marken der Welt nach vorn. 53 Milliarden US-Dollar ist Walmart inzwischen wert.

Die Macht der Banken

Auch Banken dürfen im internationalen Ranking natürlich nicht fehlen und auch hier sind mit der ICBC und der China Construction Bank zwei Banken aus dem Reich der Mitte dabei. Der Wert der ICBC beläuft sich aktuell auf 36 Milliarden Dollar, die China Construction Bank, die den 15. Platz in der Liste einnimmt, bringt es auf 35 Milliarden Euro. Rund 32 Milliarden Dollar hat die Agricultural Bank of China auf dem Konto und sie konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um ganze 17 Plätze verbessern.

Weltberühmt und wertvoll

Als soziales Netzwerk für Studenten der Universität Harvard ging Facebook einst an den Start, heute gehört das Network mit knapp 34 Milliarden Dollar zu den wertvollsten Marken der Welt. Gegenüber 2015 konnte Facebook noch einmal um rund zehn Milliarden Dollar zulegen. Die Welt trinkt Coca-Cola und das macht das Unternehmen aus dem amerikanischen Atlanta mit 34 Milliarden Dollar zu einem mächtigen Konzern. Nicht weniger mächtig ist auch McDonalds, denn selbst wenn die Fast-Food-Kette 2015 eine Abwertung von zehn Milliarden Dollar hinnehmen musste, ist das goldene „M“ mit 42 Milliarden Dollar immer noch vorne dabei. Bei den Automarken führt Toyota die Liste an, denn der Autobauer aus Japan ist 43 Milliarden Dollar wert. BMW ist eins der wenigen deutschen Unternehmen mit Weltruf und einem Wert von 35 Milliarden US-Dollar.

Bild: © Depositphotos.com / rozelt

Apple, Google und Co. – die wertvollsten Marken der Welt
5 (100%) 1

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …
Wollen Sie immer aktuell bleiben? Unsere Gratis Handy App installieren …


Über den Autor Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.