Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend positiv. An vier Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an drei Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen unterhielten sich die Anleger ebenfalls verstärkt über positive Themen in Bezug auf das Unternehmen Exponent. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Buy”. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Buy”-Einschätzung.

Dividende: Wer aktuell in die Aktie von Exponent investiert, kann bei einer Dividendenrendite in Höhe von 1,09 % gegenüber dem Durchschnitt der Branche Professionelle Dienstleistungen einen geringeren Ertrag in Höhe von 1,19 Prozentpunkten erzielen. Damit fallen die Dividenden des Unternehmens niedriger aus, womit sich die Bewertung “Sell” für die Ausschüttungspolitik des Konzerns ergibt.

Analysteneinschätzung: Die Aktie der Exponent wurde in den vergangenen zwölf Monaten von Analysten aus Research-Abteilungen insgesamt mit folgenden Einstufungen versehen: 2 Buy, 1 Hold und 0 Sell-Einstufungen. Daraus leiten wir für die langfristige Einstufung ein “Buy” ab. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Exponent vor. Das Kursziel für die Aktie der Exponent liegt im Mittel wiederum bei 60 USD. Da der letzte Schlusskurs bei 59,38 USD verläuft, ergibt sich eine erwartete Kursentwicklung von 1,04 Prozent. Dies ist verbunden mit der Einstufung “Hold”. Somit ergibt sich aus der Bewertung von Analysten für die Aktie der Exponent insgesamt die Einschätzung “Buy”.

Relative Strength Index: Der Relative Strength Index (kurz: RSI) setzt die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation und ist damit ein guter Indikator für überkaufte oder unterkaufte Titel. Der RSI der letzten 7 Tage für die Exponent-Aktie hat einen Wert von 43,12. Auf dieser Basis ist die Aktie damit weder überkauft noch -verkauft und erhält eine “Hold”-Bewertung. Wir vergleichen den 7-Tage-RSI nun mit dem Wert des RSI auf 25-Tage Basis (37,48). Wie auch beim RSI7 ist Exponent auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 37,48). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Hold” eingestuft. In Summe ergibt sich daher nach RSI-Bewertung ein “Hold”-Rating für Exponent.